CDU Ortsverband Langenhorn
Besuchen Sie uns auf http://www.cdulangenhorn.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
15.04.2021, 08:50 Uhr
Das Diekmoor sollte gerettet werden
Grüne zerstören Landschaftsschutzgebiet

Bürgerinitiative Rettet das Diekmoor!:

"Im Hamburger Stadtteil Langenhorn (Nord) soll auf einer 16 ha großen Fläche des ausgewiesenen Landschaftsschutzgebietes »Diekmoor« ein Wohnquartier mit 700 Wohnungen entstehen.

Der Bezirksamtsleiter Michael Werner-Boelz (Bündnis 90/Die Grünen) hatte den Hamburger Senat direkt um »Weisung« gebeten, also um den Auftrag, das Bauprojekt »aus gesamtstädtischem Interesse« umzusetzen (Evokation). Damit kann der Bezirk nun ein Bürgerbegehren auf Bezirksebene umgehen."
(Webseite der Bürgerinitiative  am 15.04.2021)

Link zur Bürgerinitiative: https://rettet-das-diekmoor.de/

Bezirk Nord - Der CDU Ortsverband Langenhorn konnte sich wegen Corona nicht treffen und ausführlich beraten.

Wir sind als Ortsverband nicht teil der Bürgerinitaitive 
freuen uns aber über jede Beteiligung, jede Meinung und fachgerechte Bewertung und Analyse von Interessierten.

Parallel werden unsere Abgeordneten in Ihren jeweiligen Ausschüssen die Idee von Grün-Rot kritisch begleiten.

Dr. Petra Sellenschlo

https://de-de.facebook.com/petra.sellenschlo

Martin Fischers Pressemitteilung der Bezirksfraktion im Wortlaut:
Herausgeber: CDU-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord


Es gib keinen Weg zurück: Grün-Rot hält an ihrer Strategie fest und bleibt auf dem Kurs, Bürgerrechte auszuhebeln. Im Hauptausschuss (23. Februar 2021) stimmten die Regierungsfraktionen gegen den CDU-Antrag, die vom Grünen Bezirksamtsleiter erbetene Senats-Anweisung, den Bezirk anzuweisen, mit der sofortigen Planung für das Gebiet Diekmoor zu beginnen, zurückzunehmen. Martin Fischer, Langenhorner CDU-Politiker und Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss, ist verärgert: „Das Planungsverfahren muss jetzt erst recht von uns kritisch betrachtet werden, um für Langenhorn eine vernünftige und tragbare Lösung zu entwickeln.“

Zum Hintergrund: 
Auf dem Gelände des Kleingartenvereins Diekmoor in Langenhorn sollen 700 neue Wohneinheiten entstehen. Das Gebiet ist seit 2012 im Wohnungsbauprogramm des Bezirkes ausgewiesen. Überraschend kam nun die eigenmächtige Handlungsweise des Bezirksamtsleiters, den Senat zu bitten, das Bezirksamt anzuweisen Planungsrecht zu schaffen. Mit dieser Vorgehensweise werden die Rechte der Bezirksversammlung beschnitten, aber auch die Möglichkeiten von beispielsweise Bürgerbegehren eingeschränkt.


Bildunterschrift:
Martin Fischer, CDU-Politiker in Langenhorn, will das Planungsverfahren weiter kritisch begleiten. Foto: CDU Hamburg-Nord. 

Ihre Ansprechpartnerin für Medienfragen für die 
CDU-Bezirksfraktion Hamburg-Nord Pressestelle:
Frau Nicole Kuchenbcker
E-Mail: nkuchenbecker@cdu-nord.de
https://cdu-nord.de/presse/